Maskenpflicht für Schüler

An die Maskenpflicht zum Beispiel beim Einkaufen haben wir uns alle inzwischen gewöhnt – eine neue Erfahrung wird sie ab Mittwoch für viele Schüler hier bei uns im Kreis Euskirchen sein. Denn an den weiterführenden Schulen starten sie heute mit einer Maskenpflicht ins neue Schuljahr.

Die Maskenpflicht gilt auch im Kreis Euskirchen an allen weiterführenden und berufsbildenden Schulen. Dort müssen die Schüler auch in der Klasse am Platz einen Mund-Nasen-Schutz tragen.

An den Grundschulen und den Förderschulen in der Primarstufe gibt es dagegen keine Maskenpflicht. Aber auch an den Schulen müssen die Schüler auf dem Schulgelände und auf den Fluren Mund-Nasen-Schutz tragen.

Schulministerin Gebauer hatte die Maskenpflicht im Unterricht für die Schüler an weiterführenden Schulen als alternativlos bezeichnet. Die Pflicht gilt zunächst bis Ende August.