Lollitests an Grund- und Förderschulen gestartet

Auch an den Grund- und Förderschulen im Kreis Euskirchen sind am Montag (10.5.) die Lolli-Tests gestartet. Die Tests werden Lolli-Tests genannt, weil die Schülerinnen und Schüler auf dem Teststäbchen wie auf einem Lolli 30 Sekunden lang herumlutschen müssen.

Die Kinder sollen mit den Tests zwei Mal pro Woche in ihren jeweiligen Lerngruppen auf das Coronavirus getestet werden. Die Testung geschieht zunächst gruppenweise. Erst wenn eine Gruppe positiv getestet wurde, werden Einzeltests der Gruppenmitglieder vorgenommen.

Dem Kreisgesundheitsamt sind von Sonntag auf Montag im Kreis Euskirchen nur zwei neue Corona-Fälle gemeldet worden. Weil gleichzeitig viele Menschen ihre Corona-Erkrankungen überstanden haben, sank die Zahl der akuten Fälle im Kreis Euskirchen auf 794.

Die Inzidenz ist trotzdem wieder gestiegen und lag am Montag mit 101,7 wieder über der 100er-Marke.