Lieber kaufen statt mieten: Immobilien im Kreis Euskirchen

Wer im Kreis Euskirchen ein Haus kauft statt zur Miete zu wohnen, spart viel Geld. Das hat eine Studie der Sparda-Banken ergeben. Bei einem Vergleich der Kosten sparen Käufer fast ein Drittel im Kreis Euskirchen.

Während vor allem in den Großstädten die Immobilienpreise durch die Decke schießen, hat es im Kreis Euskirchen in den vergangenen Jahren einen nur moderaten Anstieg der Preise gegeben. Wie die Sparda-Banken mitteilen, sind hier bei uns im Schnitt dreieinhalb Jahresnetto-Gehälter nötig, um eine Immobilie zu kaufen. Das ist deutlich weniger als in ganz NRW.

Mieter zahlen für den Quadratmeter hier nur etwas weniger als im Landesschnitt. Doch die Nachfrage nach Wohnungen und Häusern ist hoch im Kreis Euskirchen. Vor allem kleine Wohnungen für Single oder Paare seien hier sehr gefragt, sagt die Studie weiter.