„Let's clean up Europe“ in Euskirchen

Die Stadt Euskirchen startet heute ihren Frühjahrsputz. Eine Woche lang sind freiwillige Helfer im Einsatz und sammeln Müll. Sie sind damit Teil eines europaweiten Projektes. Hintergrund ist die europaweite Kampagne „Let's clean up Europe“. Daran haben eine halbe Millionen Europäer mehrerer Länder schon teilgenommen.

Auch der Kreis Euskirchen hatte vor einigen Wochen, zum Saubermachen aufgerufen. Angemeldet haben sich unter anderem der Eifelverein Ripsdorf, die Umweltaktion Rund um Hellenthal und der Bauhof des Kreises Euskirchen.

In Euskirchen steht die Aktion unter einem Motto: „Sauberkeit in Euskirchen – Stadt mit Gesicht“. Schulklassen, Kitas, Vereine, Parteien und weitere Gruppen machen diese Woche mit. Wer sich angemeldet hat, bekommt von der Stadt Müllsäcke, Zangen und Handschuhe gestellt.