Legendäre Milchbar ist nach Kommern gezogen

In der Nacht zum Sonntag hat es von Brühl einen spektakulären Umzug hier zu uns in den Kreis Euskirchen gegeben. Die alte Milchbar aus Brühl in der Carl-Schurz-Straße ist ins Freilichtmuseum nach Kommern umgezogen.

Das Besondere: Die ehemalige Kult-Kneipe aus den 50er Jahren wurde in einem Stück ins Museum gebracht. Dafür wurde das 65 Tonnen schwere Gebäude zuerst mit Stahlträgern fixiert und dann von zwei Schwerlastkränen auf einen Tieflader gehoben.

Für Besichtigungen wird die Milchbar aber erst in rund zwei Jahren für Besucher öffnen, heißt es von der Museumsleitung. Dann soll sich darin auch die Geschichte widerspiegeln und auch die Spannungen, die es damals zwischen Anwohnern in Brühl und den Rockerbanden gab.

Bei dem aufwändigen Umzug hat alles nach Plan funktioniert, sagt Josef Mangold vom Freilichtmuseum. In Kommern steht die Milchbar jetzt als typisches Bauwerk der 50er Jahre am sogenannten „Rheinischen Marktplatz“. Auf dem alten Grundstück in Brühl sollen 10 Wohnungen gebaut werden.



© Freilichtmuseum Kommern

Weitere Meldungen