Langes Warten auf neuen Bahnübergang in Euskirchen

Fußgänger und Radfahrer in Euskirchen müssen wohl noch fünf Jahre auf einen neuen Bahnübergang warten. Wie ein Bahnsprecher auf Radio Euskirchen-Nachfrage mitteilt, soll der Bahnübergang zwischen Euenheim und Billig erst 2024 in Betrieb gehen.

Seit Jahren führt die Landstraße 178 in einem großen Bogen von Euenheim über Billig an Euskirchener vorbei. Parallel zur Straße verläuft ein Fuß- und Radweg. Der Weg endet abrupt an der Bahnstrecke Euskirchen-Mechernich. Denn der Landesbetrieb Straßen.NRW und die Deutsche Bahn hatten sich beim Bau nicht abgesprochen.

Die Bahn befindet sich nach eigener Aussage inzwischen in der Vorplanung für den Bahnübergang. Sie spricht von einem komplexen Verfahren. Weitere fünf Jahre lang müssen Fußgänger und Radfahrer also auf die vielbefahrene Landstraße ausweichen. Der Allgemeine Deutsche Fahrradclub bezeichnet das als ein Unding.

Zug, Bahnübergang, DB Regio