Land fördert Luftfilter für Schulen und Sporthallen

Für Luftreinigungsgeräte in Schulen und Sporthallen können Städte und Gemeinden im Kreis Euskirchen jetzt Fördergelder beantragen. Bis zu 4.000 Euro pro Gerät sind möglich. Das hat der Euskirchener CDU Landtagsabgeordnete Klaus Voussem mitgeteilt. Denn in manchen Schulräumen könnten Fenster nicht ausreichend geöffnet werden.

Voussem weist aber nochmal daraufhin, dass die Geräte nicht die Corona-Regeln ersetzen. Sie helfen zusätzlich zum Abstand halten, Hygiene, Alltagsmasken und dem Lüften. Teilweise sind auch Fördergelder für Umbaumaßnahmen an Fenstern möglich. Die NRW-Landesregierung habe entsprechende Fördermittel Anfang des Monats freigegeben.

Wer einen Antrag für eine Schule oder Sporthalle stellen will, kann das über die Bezirksregierung Köln tun.