
Lagerbestände in Apotheken erhöht
Die Apotheken im Kreis Euskirchen sichern die Arzneimittel-Versorgung auch in Krisenzeiten. Mit dieser klaren Aussage wenden sich die Apotheker im Kreis an die Öffentlichkeit. Dazu geben sie aktuelle Verhaltens-Tipps und fordern dazu auf, keine Arzneimittel zu hamstern.
Gekauft werden vor allem Erkältungsmedikamente wie Fieber- und Schmerzmittel sowie Vitamin- und Zinkpräparate, heißt es vom Apothekerverband Nordrhein. Bei solchen rezeptfreien Arzneien gebe es aber eine Vielzahl von Präparaten und Herstellern und daher keinen Mangel. Außerdem seien die Apotheken gut vorbereitet und die Lagerbestände erhöht worden. Also kein Grund für Hamsterkäufe.
Wer trotzdem in die Apotheke muss, für den gilt: am besten alleine kommen und Medikamente telefonisch oder per E-Mail vorbestellen, um Wartezeiten zu vermeiden. Auch eine Lieferung über den Botendienst ist möglich. Dazu gilt wie überall im Moment: Abstand halten und die sonstigen Schutzmaßnahmen beachten.
Die jetzt erlaubte zusätzliche Sonntagsöffnung der Apotheken wird es im Kreis Euskirchen im Übrigen nur vereinzelt geben - durch den Notdienst seien immer genügend Apotheken rund um die Uhr geöffnet, so der Verband.
Veröffentlicht: Mittwoch, 25.03.2020 05:38