Kreisverwaltung setzt auf Drohnenluftbilder

Über dem Kreis Euskirchen sind immer wieder Drohnen im Einsatz. Oft handelt es sich dabei auch um ganz offizielle Flüge. Darauf weist der Kreis Euskirchen hin. die Kreisverwaltung nutzt die kleinen ferngesteuerten Flugobjekte für Luftbilder.

Früher wäre dafür ein Hubschrauber nötig gewesen. Die Luftbilder sind nötig, um etwa Karten aktuell zu halten. Auch für Straßenplanungen oder Dokumentationen von Schäden, beispielsweise nach Stürmen, sind Drohnen nützlich. Landrat Rosenke stellt in einer Mitteilung klar, dass die Bilder vor Zugriff von außen gesichert seien.

Im Unterschied zu Privatleuten, gelten für behördliche Drohnenflüge weniger Einschränkungen. Private Drohnen dürfen beispielsweise nicht über Privatgelände fliegen, geschweige denn filmen.