Kreis Euskirchen will Verunsicherung entgegenwirken

In den neuen festen Impfstellen in Euskirchen und Nettersheim-Marmagen wird zunächst hauptsächlich der Impfstoff von Moderna verabreicht und nur zu einem geringen Teil der von Biontech. Diese veränderte Ankündigung hat bei einigen Menschen Verunsicherung ausgelöst, heißt es vom Kreis.

Der Leiter des Gesundheitsamts, Christian Ramolla, betont deshalb noch einmal, dass beide Impfstoffe hochwirksam seien. Der Unterschied liege in der Dosierung. Untersuchungen zeigten bisher, dass die Immunantwort des Körpers nach einer Impfung mit dem Impfstoff von Moderna noch ein bisschen besser ausfalle als mit dem von Biontech, so Ramolla weiter.

Dass jetzt hauptsächlich mit Moderna geimpft wird, liegt an einer Änderung der Impfstoff-Belieferung durch das Land NRW.