Kreis Euskirchen rechnet nicht mit Lockdown

Nach dem Corona-Ausbruch in der Euskirchener Mennoniten-Brüdergemeinde rechnet der Kreis aktuell nicht mit einem Lockdown. Bisher seien knapp 650 Mitglieder der Gemeinde auf Corona getestet worden, dabei seien 14 Tests positiv gewesen, hieß es am Donnerstagnachmittag auf einer Pressekonferenz im Kreishaus.

Insgesamt sollen rund 1000 Mitglieder aus der Mennoniten-Gemeinde auf Corona getestet werden.

Ein Lockdown droht einem Kreis, wenn innerhalb einer Woche mehr als 50 Personen je 100 tausend Einwohner positiv auf COVID-19 getestet werden.

In der vergangenen Woche waren dreizehn Mitglieder einer Mennoniten-Familie in Euskirchen positiv auf Corona getestet worden. Der Kreis hat daraufhin die gesamte Gemeinde unter Quarantäne gestellt und eine Schule und das Bethaus der Mennoniten vorerst geschlossen.

© Landrat Rosenke und der Leiter des Gesundheitsamtes, Ramolla, bei der Pressekonferenz in Euskirchen. Foto: Daniel Dähling