Anzeige
Kreis Euskirchen: Kleine Probleme beim E-Rezept möglich
Teilen:

Kreis Euskirchen: Kleine Probleme beim E-Rezept möglich

Es soll Zeit und Wege zum Arzt sparen und das Leben der Patienten einfacher machen: Das E-Rezept ist mit dem Jahreswechsel zu einem neuen Standard in der Medikamentenversorgung geworden. Aber gerade zum Start könnte es hier und da noch ein bisschen hapern.

Veröffentlicht: Mittwoch, 10.01.2024 08:37

Anzeige

Denn erst im Dezember habe es Serverprobleme bei den Krankenkassen gegeben, sodass die Ärzte keine E-Rezepte ausstellen konnten, sagt der Sprecher der Apotheken im Kreis Euskirchen. Aber -darauf weist der Apothekensprecher auch nochmal hin- die rosa Zettel, die alle vom Arzt kennen, wird es weiterhin geben.

Wer aber das E-Rezept haben will, der hat verschiedene Möglichkeiten: Entweder kann der Arzt das Rezept über die Gesundheitskarte der Krankenkasse ausstellen, dann müssen Patienten in der Apotheke ihre Karte in ein Lesegerät in der Apotheke stecken, das E-Rezept gibt es auch per App oder als Ausdruck mit QR-Code.

Wer noch Probleme oder Fragen rund um das E-Rezept hat, der kann sich von seiner Apotheke um die Ecke beraten lassen, sagt der Sprecher. Er sieht die Apotheken bei uns im Kreis Euskirchen gut für das neue E-Rezept vorbereitet.

Anzeige
Anzeige
Anzeige