Kraniche früher zurück als erwartet

Die Kraniche fliegen schon wieder über den Kreis Euskirchen. Damit seien sie ungewöhnlich früh dran, bestätigt der Naturschutzbund Euskirchen auf Radio Euskirchen Nachfrage.

© Daniel Dähling

Schon Mitte Januar habe es eine bestätigte Sichtung in Hellenthal gegeben. Auch Mittwoch meldet uns eine Radio Euskirchen-Hörerin, in Schleiden Kraniche am Himmel entdeckt zu haben. Damit seien die Kraniche sechs Wochen früher dran als erwartet, sagt ein Vogelzähler des NABU. Wann die Kraniche losfliegen hänge von dem Nahrungsaufkommen in ihren Winterquartieren in Frankreich und Spanien ab. Mit den Bedingungen in der Eifel habe das wenig zu tun. Die Kraniche flögen über uns lediglich hinweg und landen nur bei schlechter Sicht.

Doch auch bei uns in der Eifel ist die Natur früher dran als sonst. Daten des Deutschen Wetterdienstes belegen, dass die Haselnuss bei uns schon Anfang Januar geblüht hat. Eigentlich sollte sie das erst in dieser Woche. Die Haselnuss ist eine Pflanze, die anzeigt, dass der Frühling bald kommt.