Kinderfeuerwehr für Mechernich geplant

Nach Zülpich und Euskirchen wird nun auch in Mechernich eine Kinderfeuerwehr gegründet. Ein entsprechendes Konzept hat die Feuerwehr der Stadt vorgestellt.

Nun werden Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren gesucht, die mitmachen wollen.

Die Mechernicher Wehr hat erkannt, dass es nicht mehr reicht, die Kinder ab zehn Jahren für die Jugendfeuerwehr zu begeistern. Um Nachwuchssorgen vorzubeugen, sei eine Kinderfeuerwehr wichtig. Dabei sollen die Kinder spielerisch den Brandschutz kennenlernen. Auch Verkehrs-, Gesundheits- und Umwelterziehung spielen eine Rolle. Die Kinder treffen sich einmal im Monat an einem Samstagnachmittag. Maximal 30 Kinder können mitmachen. Wenn sich mehr anmelden, entscheidet das Los. Die Eltern der Kinder sollen sich bei den Löschgruppenführern melden oder per Email.

Hier der Kontakt: kinderfeuerwehr@fw-mechernich.de

Weitere Meldungen