Keine Quarantäne der Flüchtlingsunterkunft Mechernich mehr

Nach rund einem Monat ist die Quarantäne der Flüchtlingsunterkunft in Mechernich jetzt komplett aufgehoben worden. Das hat die Stadt bestätigt. Am 15. Juli war in der ehemaligen Bundeswehr-Kaserne die erste Corona-Infektion nachgewiesen worden. In mehreren Testreihen wurden anschließend insgesamt 38 Bewohner positiv getestet. Zwei von ihnen mussten im Krankenhaus behandelt werden. Viele ehrenamtliche Helfer hatten sich anschließend engagiert. Das Rote Kreuz hatte die Stadt unter anderem mit Schutzanzügen und -masken unterstützt, die Mechernicher Tafel hatte die Bewohner während der Quarantäne mit Lebensmitteln versorgt. Der Caritasverband Schleiden hatte sich um die soziale Betreuung der Bewohner gekümmert. Schon am 31. Juli hatte das Kreisgesundheitsamt für Teilbereiche der Einrichtung die Quarantäne aufgehoben.

Unterdessen ist die Zahl der akut mit dem Coronavirus infizierten Menschen im Kreis Euskirchen am Dienstag auf 36 gesunken. Es gab einen neuen Fall, gleichzeitig sind vier Menschen wieder genesen.

© Die Mechernicher Flüchtlingsunterkunft im ehemaligen Bundeswehr-Casino. Archivfoto: Renate Hotse/pp/Agentur ProfiPress

Weitere Meldungen