Anzeige
Kindergarten-Spielplatz
© Daniel Dähling
Teilen:

Keine Kita-Beiträge bis 37.000 Euro Einkommen

Eltern von Kindergartenkindern im Kreis Euskirchen sollen bald weniger bis garnichts zahlen. Die CDU- und SPD-Fraktion im Kreis Euskirchen hat die Elternbeiträge zum kommenden Kita-Jahr neu berechnet.

Demnach werden bis zu einem Einkommen von 37.000 Euro keine Elternbeiträge mehr fällig. Bisher lag die Grenze bei 15.000 Euro. Auch die anderen Einkommensgruppen zahlen weniger. Erst ab einem Einkommen von 100.000 Euro greift der Spitzensatz. Laut SPD wird so künftig mehr als die Hälfte der Eltern im Kreis Euskirchen keine Kita-Beiträge mehr für ihr Kind zahlen.

Der Kreistag beschließt den Antrag der beiden Fraktionen am 10. April endgültig. Da CDU und SPD die Mehrheit bilden, gilt der Beschluss als sicher. Finanziert werden soll die Kita-Beitrags-Entlastung über die Kreisumlage. Das heißt, die Städte und Gemeinden müssen mehr Geld an den Kreis abgeben.

Veröffentlicht: Donnerstag, 28.03.2019 05:07

Anzeige
Anzeige
Anzeige