Keine Karnevalseinsätze der Polizei

In der Nacht nach dem Rosenmontag ist es im Kreis Euskirchen und auch in den Karnevalshochburgen in Nordrhein-Westfalen ruhig geblieben. Für die Polizei gab es so gut wie keine Arbeit. Anders war es 2020: Im vergangenen Jahr gab es im Kreis Euskirchen rund um den Rosenmontag über 130 Einsätze, rund zwei Dutzend davon wegen Körperverletzungen.

Clown
© Daniel Dähling

In diesem Jahr: Karnevalseinsätze bislang Fehlanzeige. Und auch aus Köln heißt es: Keine größeren Ansammlungen, auch Karnevalspartys hätten nicht aufgelöst werden müssen. Corona-Verstöße wurden ebenfalls keine registriert. Auch in Düsseldorf blieb nach ersten Erkenntnissen der Polizei ruhig. Wegen der Corona-Pandemie haben sich die Narren in diesem Jahr mit einem Rosenmontag ohne Karnevalszüge abfinden müssen. In Köln waren nur einzelne Karnevalisten den verwaisten Weg des Rosenmontagszugs abgegangen. In Düsseldorf waren immerhin acht Motto-Wagen auf der Straße. Pandemiebedingt rollten die überlebensgroßen Karikaturen jedoch nicht als Zug, sondern getrennt voneinander durch die Stadt.