Keine Entscheidung über Wiederaufbau der Oleftalbahn

Wie geht es mit der von der Flut zerstörten Oleftalbahn im Schleidener Tal weiter? Eine Entscheidung darüber wird wohl frühestens in zwei Jahren fallen.

© Radio Euskirchen

Bevor die Deutsche Bahn Geld in den Wiederaufbau der Strecke steckt will sie erst wissen, welche Zukunft die Oleftalbahn überhaupt hat. Dazu war schon vor der Flutkatastrophe eine Machbarkeitsstudie geplant.

Allerdings will der Nahverkehr Rheinland (NVR) diese Studie erst 2023 durchführen. Solange werde es keinen Wiederaufbau der Strecke von Kall bis nach Hellenthal geben, bestätigten Bahn und NVR. Vor der Corona-Pandemie hat es hier sonntags eine Art Museumsbetrieb gegeben.

Sollte die Studie ergeben, dass die Kosten höher sind als der Nutzen, werde die Oleftalbahn möglicherweise nie wieder aufgebaut. In der Lokalpolitik fordern einzelne Stimmen stattdessen einen Abriss der Strecke und den Bau eines Radwegs auf der Trasse.

Weitere Meldungen