Kein gutes Jahr für Rurseeschifffahrt

Für die Rurseeschifffahrt ist die Saison jetzt offiziell vorbei. Es war kein gutes Jahr, aber in finanzielle Not sei man nicht geraten. Das sagte uns eine Sprecherin. Die Schiffe konnten wegen der Corona-Eisnchränkugen in diesem Jahr erst sechs Wochen später als sonst fahren. Einige Mitarbeiter mussten in Kurzarbeit.

Anfangs habe es immer wieder Menschen gegeben, die sich geweigert hätten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Das habe sich zuletzt gebessert, sagt die Sprecherin weiter.

In den starken Wochen war wegen guten Wetters dann so viel los, dass nicht alle Gäste auf die Schiffe konnten. Zum Beispiel rund um Pfingsten und in den Sommerferien. Große Events – wie Rursee in Flammen – oder auch die Nikolausparty gibt es in diesem Jahr nicht. Der Saison-Endspurt in den Herbstferien sei schlecht gelaufen. Da sei das Wetter mit dran Schuld gewesen.

Jetzt macht die Rurseeschifffahrt fünf Monate Pause. Am 28. März 2021 geht die neue Saison los.

© Daniel Dähling

Weitere Meldungen