Anzeige
Kaum noch Kontaktnachverfolgung im Kreis
© Pexels
Teilen:

Kaum noch Kontaktnachverfolgung im Kreis

Wegen der vielen Corona-Neuinfektionen stellt das Euskirchener Kreisgesundheitsamt seine Arbeit um. Die Kontakte sollen jetzt nur noch in Ausnahmefällen verfolgt werden.

Veröffentlicht: Freitag, 21.01.2022 06:14

Anzeige

Die Mitarbeiter ändern jetzt ihre Strategie bei der Kontaktnachverfolgung. Sie werden jetzt also nur noch in speziellen Fällen die Corona-Infizierten und deren Kontaktpersonen anrufen. Notwendig sei es jetzt, dass Infizierte aktiv ihre Kontaktpersonen ansprechen, sagte Amtsleiter Christian Ramolla.

Auch Fälle in Schulen und Kitas fallen laut Kreis aus dem Ermittlungsraster raus, weil das Gesundheitsamt sich auf besonders gefährdete Gruppen konzentrieren muss. Das betrifft laut Kreis zum Beispiel Alten- und Pflegeheime oder mögliche „Superspreader-Ereignisse“.

Am Donnerstag hat der Kreis 183 Neuinfektionen gemeldet, am Freitag liegt die Inzidenz bei 416,8.

Anzeige
Anzeige
Anzeige