Kampf gegen Corona-Straftaten

Im Kreis Euskirchen und der Region wird nicht nur gegen das Corona-Virus gekämpft. Auch gegen Straftaten, die damit in Zusammenhang stehen. Die Staatsanwaltschaft Aachen hat jetzt ein Sonderdezernat eingerichtet. Jeder, der die aktuelle Krisenlage ausnutzt, wird hart verfolgt. Es geht beispielsweise um den Diebstahl von Desinfektionsmitteln oder Schutzkleidung. Aber auch um Verstöße gegen das Kontaktverbot. Es kommt dann auch ein beschleunigtes Strafverfahren zum Einsatz, teilte die Aachener Staatsanwaltschaft mit. Die Kreispolizei hat in dieser Woche von vereinzelten Verstößen gegen die neuen Corona-Regeln berichtet. In Euskirchen sind am Donnerstag allerdings zwei Männer schon zum zweiten Mal in einer größeren Gruppe erwischt worden. Sie müssen jetzt mit einer Verdoppelung ihres Bußgelds auf 400 Euro rechnen.