K34 in Harzheim soll bald fertig sein

Eigentlich sollte vor Monaten schon alles fertig sein - in Mechernich-Harzheim brauchen die Anwohner aber noch ein paar Wochen Geduld. Hier lässt der Kreis Euskirchen seit dem vergangenen Jahr eine Straße und darunter den Kanal erneuern.

Ende 2018 hätte alles schon fertig sein sollen. Doch unter anderem das Wetter und der Boden haben den Arbeitern hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. So haben sie nicht mit dem felsigen Boden gerechnet, das hat Mehrarbeit bedeutet, sagte ein Kreissprecher auf Nachfrage. Dann haben Gebäude Probleme bereitet. Bei dem Kanalbau in fünf Metern Tiefe mussten die Arbeiter ungeplante Sicherungsarbeiten durchführen. Und zuletzt ist jetzt im Frühjahr noch ein Zusatzauftrag dazu gekommen.

Um den Hochwasserschutz sicherzustellen, haben die Arbeiter noch ein Rückhaltebecken leistungsfähiger gemacht. Ende des Monats soll jetzt aber wirklich alles fertig sein.

© Foto: Daniel Dähling

Weitere Meldungen