K 79 in Nettersheim-Tondorf wird erneurt

Der Kreis Euskirchen wird für 2,9 Millionen Euro die Kreisstraße 79 in Nettersheim-Tondorf neugestalten. Am Montag hat der Kreis einen Zeitplan vorgestellt.

© Kreis Euskirchen

Losgehen sollen die Arbeiten voraussichtlich am kommenden Montag (5.9.). Gebaut wird auf 700 Metern abschnittsweise zwischen der L 194 bis zum Ortsausgang nach Rohr. Ver- und Entsorgungsleitungen für Kanal, Wasser, Telefon und Strom werden je nach Bedarf ebenfalls in Angriff genommen, und für einen späteren Breitbandausbau werden Leerrohre verlegt. Grund für die Arbeiten ist der schlechte Zustand der Ortsdurchfahrt. Außerdem regt die jetzt noch breite gerade Strecke zum schnellen Fahren an, heißt es vom Kreis. Bis Mitte 2024 soll alles fertig sein. Der überörtliche Verkehr wird bis dahin großräumig umgeleitet.