Jugendherbergen im Kreis Euskirchen ausgelastet

Die Jugendherbergen im Kreis Euskirchen haben während der Herbstferien viel zu tun. In Blankenheim und Bad Münstereifel sind alle Zimmer belegt, Hellenthal hat nur noch vereinzelt Zimmer frei.

Laut der Nordeifel Tourismus kamen im Oktober vor einem Jahr knapp 30.000 Touristen in den Kreis, 15 Prozent mehr als vor knapp 10 Jahren. Der Großteil der Gäste kommt aus NRW, Rheinland-Pfalz, Belgien und den Niederlanden. Jetzt werden auch zunehmend Menschen aus Großbritannien und Süddeutschland gezählt.

Vor allem die Nähe zur Natur und Sehenswürdigkeiten, wie das NS-Dokumentationszentrum auf Vogelsang oder das Freilichtmuseum in Kommern ziehen die Touristen hierher, so der Tourismusverband. Insbesondere kleinere Gruppen, aber auch Familien nutzen die Ferien für einen Natururlaub in der Eifel. Nach den Ferien fahren dann wieder die Schulklassen zu uns in die Region, ruhiger wird es für die Herbergen im Kreis also erst wieder zum Jahresende.