Jetzt auch Pool-Tests in Kitas im Kreis Euskirchen

Im Kampf gegen das Corona-Virus gibt es ab heute in den Kitas im Kreis Euskirchen PCR-Pooltests. Die Kreisverwaltung erhofft sich davon mehr Sicherheit für Kinder, Familien und die Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen.

© Pixabay

Die Kinder kommen wie gewohnt in die Kitas und machen an zwei Tagen in der Woche in ihren Gruppen einen sogenannten Lolli-Test. Die Stäbchen werden von einem Labor abgeholt. Diese gesammelten Speichelproben werden dann mittels PCR-Test im Labor untersucht und am selben Abend oder in der Nacht erhält eine Kontaktperson der Kita die Info, ob es in diesem „Pool“ Hinweise auf Covid 19 gab. Wenn ein Test aus dem Pool positiv ist, bringen die Eltern, am nächsten Morgen ein beschriftetes Röhrchen mit einer Speichelprobe ihres Kindes in die Kita mit. Die Tests werden dann wieder abgeholt und es gibt einen individuellen PCR-Test. Der Ablauf für die Kinder und die Familien sei so einfacher, sagte ein Kreissprecher. Denn bisher mussten die Kinder zuhause vor dem Kitabesuch einen Schnelltest machen. In Düren und Bonn haben die Städte laut Kreis Euskirchen damit gute Erfahrungen gemacht. Bei uns im Kreis gibt es knapp 160 Kitas.