Islamverband bildet in Dahlem aus

Die künftige Imam-Ausbildung des Islamverbands Ditib in Deutschland findet in Dahlem statt. Die Ditib hat dort vor einiger Zeit die ehemalige Jugendherberge in Baasem gekauft. Start der Imam-Ausbildung sei im Herbst, sagt die Ditib in Köln.

Bisher kommen die ausgebildeten Imame aus der Türkei. Mit der eigenen Ausbildung will der Islamverband den steigenden Bedarf decken und auch auf die Kritik reagieren, zu nah an der türkischen Regierung zu sein.

Die Imam-Ausbildung dauert den Angaben zufolge zwei Jahre. Die Schüler werden dabei nicht durchgängig in Dahlem sein. Dort werden die angehenden Religionsbeauftragten in zehn Phasen je zwei Wochen ausgebildet, danach geht es für ein Praktikum in die jeweilige Moscheegemeinde. Die Kosten der Ausbildung übernimmt die Ditib. Die Gehälter der Imame wird aber weiter Ankara zahlen.

© Daniel Dähling

Weitere Meldungen