Inzidenz den vierten Werktag in Folge unter 100

Das Gesundheitsamt meldet am Montag zehn neue Corona-Fälle im Kreis Euskirchen. Weil gleichzeitig 59 Menschen als genesen gelten, ist die Zahl der akuten COVID-19-Erkrankungen im Kreis Euskirchen deutlich zurückgegangen. Noch gibt es allerdings aktive Fälle in allen Städten und Gemeinden. Genau 662 waren es am Montag insgesamt im Kreis Euskirchen.

Die 7-Tage-Inzidenz ist am Montag zwar mit 83,7 wieder etwas gestiegen, liegt aber den vierten Werktag in Folge unter 100. Sollte der Grenzwert auch am Dienstag unterschritten werden, wird die Bundesnotbremse im Kreis Euskirchen außer Kraft gesetzt. Stattdessen gilt dann wieder die Corona-Schutzverordnung des Landes NRW.

Lockerungen würden dann ab Donnerstag gelten. Unter anderem würde die Ausgangssperre aufgehoben. Außerdem dürfte Außengastronomie angeboten werden, für Getestete, Genesene und Geimpfte. Für die wäre auch Shopping ohne Termin möglich.

Eine Übersicht über weitere Lockerungen gibt es hier.