Inzidenz am Mittwoch bei 51,6

Das Kreis-Gesundheitsamt hat eine positive Meldung am Mittwoch machen können. Seit dem Vortag habe es keinen neuen Corona-Fall gegeben, teilt ein Sprecher des Kreises Euskirchen mit.

Auch seien keine weiteren Todesfälle dazugekommen. Auf den Inzidenzwert wirkt sich das kräftig aus. Der ist von 66,6 am Dienstag auf 51,6 gesunken. Wie der Kreis Euskirchen mitteilt, sei auch das DRK-Testzentrum an den Feiertagen im Einsatz gewesen. Dennoch könnten durch weniger durchgeführte Corona-Tests seit ein paar Tagen auch weniger Corona-Fälle bekannt geworden sein.

© Kreis Euskirchen

Der Leiter des Kreis-Gesundheitsamtes, Christian Ramolla, ist froh, dass sich der deutschlandweit positive Trend auch bei uns zeigt. Allerdings warnt er auch vor zu viel Optimismus:

"Über Pfingsten wurde erheblich weniger getestet als sonst üblich. Außerdem wird sich erst in ein bis zwei Wochen zeigen, ob sich die Lockerungen auf die Zahl der Neuinfektionen auswirken. Grundsätzlich ist es ratsam, die Schutzmaßnahmen zu befolgen, Kontakte zu reduzieren und regelmäßig einen kostenlosen Bürgertest durchführen zu lassen."

Wenn der Inzidenzwert stabil unter 50 sinkt, wird es weitere Lockerungen geben. Wie etwa Innengastronomie, Shoppen ohne negativem Test oder auch private Feiern und geöffnete Freibäder mit Liegewiesen.