In Zülpich könnten bald Busse ohne Fahrer unterwegs sein

Bis zum Herbst hat die Verwaltung der Stadt Zülpich noch Zeit, an einem ersten Plan für die Bördebahn und selbstfahrende Elektrobusse zu arbeiten. Die Zülpicher CDU hatte die Idee, fahrerlose Elektrobusse zwischen dem Seepark und der Bördebahn einzusetzen. Denn der Zülpicher Bahnhof liegt etwa einen Kilometer vom Stadtzentrum entfernt.

Die Überlegungen für die neuen Mobilitätspläne stehen zwar noch ganz am Anfang. Ein Sprecher der Stadt sagte uns aber: Wenn wir über eine Reaktivierung der Bördebahn sprechen, müssen wir uns auch dem Thema Elektrobusse widmen. Auch eine Machbarkeitsstudie dazu soll es demnächst geben.

Ab Dezember fährt die Bördebahn mehrmals täglich zwischen Euskirchen, Zülpich und Düren.