In Mechernich ist mehr Geld da als gedacht

Finanziell sieht es in Mechernich besser aus als gedacht. Der Stadtkämmerer plant aktuell mit einen Haushalts-Überschuss von 850.000 Euro. Das ist fast ein Drittel mehr als ursprünglich gedacht.

Grund ist eine Entscheidung des Landes NRW. Es hat den Städten und Gemeinden über das Gemeindefinanzierungsgesetz mehr Geld zur Verfügung gestellt. Das Geld will der Mechernicher Kämmerer unter anderem dafür nutzen, um die Schulden abzubauen. Steuersenkungen soll es vorerst nicht geben. Und das obwohl die Stadt auch in den vergangenen Jahren mehr Geld eingenommen als ausgegeben hat.

Weiteres Geld wird Mechernich auch mit einer neuen Straßenbeleuchtung sparen. Die Stadt wird mehr Geld in LED-Lampen investieren. Durch den geringeren Stromverbrauch werde das Geld schnell wieder drin sein, rechnet die Verwaltung vor.