IHK mit gemischter Bilanz nach Corona-Beschlüssen

Die Industrie- und Handelskammer Aachen zieht nach den neuen Bund-Länder-Beschlüssen eine gemischte Bilanz für die Region. Wie auch der Hotel- und Gaststättenverband kritisiert die IHK eine fehlende Öffnungsperspektive für die Gastronomie-Branche. Cafés und Restaurants können frühestens in zweieinhalb Wochen mit Lockerungen rechnen und dann auch nur in der Außengastronomie.

Für den Handel seien die Beschlüsse ein Schritt in die richtige Richtung. Buchläden, Blumenmärkte und Gartencenter können bundesweit ab Montag öffnen. Auch können viele Händler Kunden empfangen, wenn diese vorher einen Termin ausmachen. Die IHK ist aber überzeugt, dass eine schnellere Öffnungsperspektive möglich wäre. Gerade auch im Hinblick auf Apps.

Auch die Eifel Tourismus GmbH setzt auf diese Apps: Bei der in der Eifel entwickelten MeldeApp sei nun auch eine direkte Terminreservierung möglich. Seit dem vergangenen Sommer werde sie von 300 Betrieben, Vereinen und Organisationen genutzt, zur digitalen Erfassung der Gäste, Besucher und Kunden. 

© Foto: Eifel Tourismus

Weitere Meldungen