Hohe Nachfrage nach Briefwahl

Kurz vor der Europawahl deutet sich ein neuer Höchststand bei den Briefwählern im Kreis Euskirchen ab. Auch jetzt können Wahlberechtigte bei den Kommunen noch Anträge für die Briefwahl anfordern. In Euskirchen und Schleiden hatten am Montag schon mehr Menschen Briefwahl beantragt als es insgesamt bei der letzten Europawahl waren. In Euskirchen waren es schon gut 7.300 Anträge, damals rund 6.000 Anträge. Ähnlich ist die Tendenz zum Beispiel auch in Schleiden.

In Mechernich haben fast 17 Prozent der Wahlberechtigten Briefwahl beantragt. Bis Freitagabend können Wähler ihre Briefwahl-Unterlagen anfordern. In Ausnahmefällen geht das sogar noch bis zum Wahlsonntag um 15 Uhr, zum Beispiel bei einer plötzlichen Erkrankung. Für alle, die keine Briefwahl beantragen, sind am Sonntag im Kreis Euskirchen über 200 Wahllokale für die Europawahl geöffnet.