Hilfe für Tourismusbetriebe bei Nachfolger-Suche

Ein mit EU-Geldern gefördertes Projekt in der Nordeifel wird über den Förderzeitraum hinaus weitergeführt.Das hat die Kreisverwaltung mitgeteilt. Bei dem Projekt geht es um die Nachfolge von Tourismusbetrieben in der Eifel.


© Roman Hövel

Ein familiengeführtes Restaurant oder Hotel in der Eifel muss ganz dicht machen, weil die Inhaber sich zur Ruhe setzen und keine Nachfolger finden. Genau hier setzt das Projektbüro Unternehmensnachfolge an. Es berät beim Generationenwechsel sowohl die Altinhaber als auch die Nachfolger. Sieben Fälle konnten seit dem Projektstart vor zwei Jahren erfolgreich zusammengeführt werden. Allerdings passe der Deckel nicht immer auf den ausgesuchten Topf, heißt es vom Projektbüro. Aber man bleibe dran. Deshalb wird das Projekt „Unternehmensnachfolge im Gastgewerbe“ auch über den geförderten Zeitraum weitergehen.

Weitere Meldungen