Hellenthal setz auf erneuerbare Energien

Die Politik in Hellenthal setzt auf den Ausbau erneuerbarer Energien. Deshalb soll auch eine neue Photovoltaik-Freiflächenanlage kommen. Bauen möchte die Photovoltaikanlage ein Investor in der Nähe von Wollenberg und Ingersberg.

© Daniel Dähling

Die Anlage soll so groß sein, dass sie über 12.000 Haushalte im Jahr mit Strom versorgen kann. Dass die Anlage dort gebaut wird, ist aber noch nicht sicher.

In der Eifel können seit vergangenem August solche PV-Anlagen extra gefördert werden. Die Eifel zählt in NRW nämlich als „benachteiligtes Gebiet“. Damit die große Anlage kommt, muss rechtlich aber vorher noch einiges vom Land NRW geändert werden. Wenn der Rat im Juni der Idee zustimmt, kümmert sich die Verwaltung in Hellenthal um die Planung der neuen Photovoltaikanlage.

Ebenfalls in Planung sind neue Windparks. Dafür sucht die Gemeinde derzeit passende Standorte. Aus Sicht der Verwaltung bleiben fünf Möglichkeiten. Die Gebiete liegen überwiegend im Nordwesten der Gemeinde: etwa auf der Wiesenhardt oder bei Oberreifferscheid. Wo letztendlich neue Windräder entstehen, ist noch nicht entschieden. Erst einmal müssen die rechtlichen Möglichkeiten geschaffen werden.

Schon seit 2019 ist Hellenthal dabei die möglichen neuen Windpark-Gebiete einzugrenzen. Es gibt dabei viel zu beachten, wie etwa Vorgaben von Behörden und die Wünsche der Menschen in Hellenthal.