Hausärzte an der Belastungsgrenze

Die Hausarzt-Praxen bei uns im Kreis Euskirchen kommen an ihr Limit. Das liegt an immer mehr Corona-Tests. Der Hausärzteverband fordert deshalb eine stärkere Trennung von möglichen Corona-Patienten und anderen Patienten, außerdem mehr Testmöglichkeiten. Damit soll es in den nächsten Monaten gar nicht erst zu großen Infektionsketten kommen. Das könnte zum Beispiel durch zusätzliche Abstrichzentren funktionieren, wie das Zentrum am alten Burger King in Mechernich. Es gibt auch noch einen anderen Vorschlag. Das Personal in Schulen und Kitas könnte zum Beispiel selber lernen, wie Abstriche gemacht werden, falls ein Kind Erkältungssymptome hat. So würden die Hausärzte entlastet. Außerdem könnten so Schließungen von Praxen vermieden werden.

Wie viele Corona-Fälle gibt es bei uns?

Das Gesundheitsamt hat am Montagnachmittag die neuen Zahlen bekanntgegeben. Im Vergleich zu Freitag gibt es sechs neue Corona-Fälle. Insgesamt sind aktuell im gesamten Kreis Euskirchen elf Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Die meisten davon in Kall und in Euskirchen. Es sind keine neuen Todesfälle über das Wochenende hinzugekommen. Es gibt noch einen einzigen Verdachtsfall. In Quarantäne sind allerdings noch 56 Menschen. Das Gesundheitsamt geht aktuell davon aus, dass die Zahlen im Herbst wieder steigen könnten, weil sich die Menschen dann viel öfter drinnen aufhalten.