Haftstrafen nach versuchter Automatensprengung in Marmagen

Die drei gescheiterten Geldautomaten-Sprenger von Nettersheim-Marmagen müssen ins Gefängnis. Das Aachener Landgericht hat alle drei zu Haftstrafen zwischen gut zweieinhalb und dreieinhalb Jahren verurteilt.

Die drei Niederländer hatten die Tat Anfang des Jahres gestanden. Da hatten sie in der VR-Bank in Marmagen versucht, einen Geldautomaten aufzusprengen. Zivilpolizisten hatten die Täter überrascht. Sie hatten versucht zu flüchten. Die Polizei konnte alle im Endeffekt festnehmen.

Das Aachener Landgericht hat die Männer wegen versuchten schweren Diebstahls und dem Versuch eine Sprengstoffexplosion herbeizuführen schuldig gesprochen. Einer der Angeklagten muss ein gutes Jahr länger in Haft. Ihn haben die Richter außerdem wegen Beihilfe zu zwei Diebstählen verurteilt.

Weitere Meldungen