Haben Kitas bald länger offen?

Eltern mit besonders frühem Dienstbeginn oder spätem Dienstschluss haben im Kreis Euskirchen Schwierigkeiten ihre Kinder unterzubringen. Wie die NRW-Landesregierung mitteilt, gibt es im Kreis Euskirchen keine Kita, die schon vor 7 Uhr morgens öffnet. Schluss ist in den letzten Kitas nachmittags spätestens um 17 Uhr.

Ungewöhnlich sind die Öffnungszeiten im Kreis Euskirchen nicht. Aber andere Städte und Kreise zeigen, dass es auch anders geht. Es gibt landesweit einige Kitas, die schon morgens um 6 Uhr öffnen und abends bis nach 18 Uhr noch offen sind.

Aktuell befasst sich eine Arbeitsgruppe beim Kreis Euskirchen mit dem Thema. Das Ziel: auch hier den Eltern entgegenkommen. Die Politiker beraten, ob es machbar ist, einige Kitas länger auf zu halten. Im Kreis Euskirchen gibt es derzeit 140 Kitas.

Kita, Kindergarten, U3, Ü3