Gutachten zur Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt

Beim Bauen von neuen Häusern kommen wir im Kreis Euskirchen offenbar ganz gut hinterher. Das zeigt eine neue Prognose der Landesregierung bis 2040. In dem Wohnungsmarktgutachten steht, dass im Kreis Euskirchen genug gebaut wird, um der Nachfrage nachzukommen. Pro Jahr erwartet der Kreis 840 neue Häuser. Dem stehe ein Bedarf von 490 Häusern gegenüber. Statistisch gesehen ist die Bautätigkeit also groß genug, um den Bedarf zu decken.

Allerdings wird es auch in Zukunft mehr Leerstände geben, vor allem im Südkreis, heißt es in dem Bericht. Das könnte vor allem am Zuzug in Neubaugebiete liegen, weil dann Wohnungen in alten Ortskernen nicht mehr so attraktiv sein könnten.

Eine Herausforderung beim Bauen bleibt noch das barrierefreie und altersgerechte Wohnen. Hier gebe es einen großen Bedarf und der könne noch nicht gedeckt werden.