Grundschulklasse kann bald zurück

Die Grundschule in Blankenheim-Dollendorf ist von einem Pilz befallen. Ende August wurde nach Angaben der Gemeinde ein Hausschwamm in einem Klassenraum und im Flur des Erdgeschosses entdeckt. Die betroffene Klasse konnte in das Musikheim ausweichen.

An der Grundschule wird gerade an einem Anbau gearbeitet. Wenn der fertig sei, könne die Klasse dort einziehen, sagte ein Gemeindesprecher. Das sei spätestens nach den Herbstferien geplant. Die Gemeinde ermittelt momentan, wie hoch der Sanierungsumfang im Erdgeschosses der Grundschule ist.

Der Hausschwamm befällt Holz und zersetzt es. Er ist nicht giftig, kann aber bei Allergikern zu Problemen führen. So einen Hausschwamm gab es bereits im Kindergarten in Ripsdorf. Davor habe es noch keine Fälle gegeben, sagte der Gemeindesprecher weiter.

Blankenheim