Anzeige
Grund- und Gewerbesteuer unterschiedlich hoch
© Pixabay
Wer die Möglichkeit hat, monatlich zu sparen, sollte auf diese Finanztipps achten.
Teilen:

Grund- und Gewerbesteuer unterschiedlich hoch

Die Städte und Gemeinden bei uns im Kreis Euskirchen bitten steuerlich kräftig zur Kasse. Die Landesstatistiker haben die Grund- und Gewerbesteuern verglichen.

Veröffentlicht: Montag, 26.06.2023 13:21

Anzeige

Alle Kommunen verlangen hier Hebesätze von über 400 Prozent. Je höher die Zahl, umso teurer wird es. Wie die Landesstatistiker mitteilen, mussten Gewerbebetriebe in Nettersheim vergangenes Jahr am wenigsten Steuern zahlen (433 Prozent) und in Kall am meisten (515). Spitzenreiter ist landesweit die Gemeinde Inden im Kreis Düren mit einem Hebesatz von 650 Prozent. In Monheim und Leverkusen sind die Gewerbesteuern am niedrigsten (250 Prozent).

Auch bei der Grundsteuer B für Wohngrundstücke ist Nettersheim am günstigsten im Kreis Euskirchen (470). Auch hier liegt der landesweite Spitzenreiter im Kreis Düren. Die Gemeinde Hürtgenwald verlangt eine doppelt so hohe Grundsteuer wie Nettersheim (950).

Anzeige
Anzeige
Anzeige