Anzeige
Großprojekt im Freilichtmuseum: Bahnhof Walporzheim kommt nach Kommern
© Radio Euskirchen l Ariane Burg
Teilen:

Großprojekt im Freilichtmuseum: Bahnhof Walporzheim kommt nach Kommern

Ende Mai wird ein historisches Gebäude seine neue Heimat im Freilichtmuseum in Kommern finden. Das alte Bahnhofsgebäude aus Walporzheim an der Ahr wird nach Kommern gebracht. Es stammt aus dem Jahr 1912.

Veröffentlicht: Donnerstag, 25.04.2024 04:57

Anzeige

Nach so einem Bahnhof hatte das Museum schon lange gesucht. Ein vergleichbares Gebäude gibt es in Kommern bislang noch nicht, bestätigte uns ein Sprecher des Museums auf Radio Euskirchen Nachfrage.

Besonders sei bei dem alten Bahnhof aus Walporzheim vor allem, dass die Forscher aus dem Museum noch mit Zeitzeugen sprechen und so an Informationen zu der Nutzungsgeschichte kommen könnten. Das sei ein besonderer Gewinn für das Freilichtmuseum, das bei anderen Gebäuden oft nur auf Archivmaterial zurückgreifen kann.

Zurzeit laufen noch die Abbau-Arbeiten in Walporzheim. Ende Mai soll der Bahnhof dann nach Kommern gebracht werden. Denn Anfang Juni soll dort dann bereits mit dem Wiederaufbau des historischen Gebäudes begonnen werden.

Später soll es zu dem Bahnhof dann auch eine eigene Ausstellung geben. Wann sie stattfinden wird steht aber bislang noch nicht fest.

Anzeige
Großprojekt im Freilichtmuseum: Bahnhof Walporzheim kommt nach Kommern
© Radio Euskirchen l Ariane Burg
Anzeige
Anzeige
Anzeige