
Große IT-Probleme auch im Kreis Euskirchen
Während auf vielen Flughäfen weltweit immer noch große technische Probleme den Flugverkehr lahmlegen, gibt es aus dem Kreis Euskirchen gute Nachrichten: In einigen zunächst betroffenen Apotheken läuft mittlerweile wieder alles.
Veröffentlicht: Freitag, 19.07.2024 07:50
Viele, aber nicht alle Apotheken betroffen
Die Erleichterung dort ist groß, denn bis in den Freitagmittag war ein Arbeiten dort fast nicht möglich, so unser Apothekensprecher. Die Apotheker konnten noch nicht einmal E-Rezepte auslesen. Eine betroffene Mitarbeiterin aus dem Kreis Euskirchen berichtete, dass viele Kunden sehr ungehalten gewesen seien. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten aber nichts dafür und seien den Problemen ausgeliefert gewesen, betont der Sprecher.
Software-Update soll Probleme ausgelöst haben
Grund für die vielen Probleme soll ein Update der IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike gewesen sein. Die IT-Sicherheitsfirma bestätigte den Fehler und erklärte ihn am Freitagnachmittag für behoben. Kunden wären auf ein Download-Portal für ein neues Update verwiesen worden. Damit sollte alles in Ordnung sein, heißt es.
Andere Apotheken aufsuchen
Sollte eure Stammapotheke weiterhin betroffen sein, müsst ihr eine Apotheke finden, die mit einer anderen Software arbeitet. Rund ein Drittel aller deutschen Apotheken würden mit der Problem-Software arbeiten, hieß es. Mit etwas Glück können die betroffenen Apotheken einen Tipp geben, wo Patienten stattdessen hinfahren können.
Überall gibt es Softwareprobleme
Auch Sanitätshäuser im Kreis Euskirchen berichteten am Freitag von Problemen. Die Krankenhäuser bei uns im Kreis hatten dagegen keine Probleme. Am schlimmsten betroffen sind viele Flughäfen: In Düsseldorf und Köln/Bonn war zum Beispiel der Check-In bei den Airlines betroffen. Und auch einige Tankstellen konnten nicht arbeiten.