Geteiltes Echo auf Sonntagsöffnungen im Advent

Die Möglichkeit für Geschäfte, an allen Adventssonntagen öffnen zu dürfen, stößt im Kreis Euskirchen auf geteilte Meinung. Während die Industrie- und Handelskammer Aachen die Verordnung begrüßt, nennt die Gewerkschaft ver.di die Erlaubnis unzumutbar und rechtswidrig.

Ein für unsere Region zuständiger ver.di-Sprecher hat auf Radio Euskirchen Nachfrage angekündigt, alle Schritte gegen die neue Verordnung zu prüfen. Die Erklärung, Geschäfte sonntags öffnen zu lassen, um die traditionell an Adventssamstagen vollen Städte zu entlasten, sei nicht mit Hygieneschutz vereinbar, wenn es eigentlich nur darum gehe, mehr Besucher in die Geschäfte zu locken, so der Sprecher weiter. Die IHK begrüßt die Entscheidung vom Land. Vor allem weil auch dezentrale gelegene Geschäfte wie etwa Möbelhäuser öffnen dürfen.

Die Erlaubnis gilt für alle Adventssonntage und den 3. Januar.

Euskirchen, Neustraße