
Gesundheitsamt verschickt keine Genesenen-Nachweise mehr
Wer ein Genesenenzertifikat nach einer Corona-Infektion benötigt, bekommt das im Kreis Euskirchen zukünftig nicht mehr beim Gesundheitsamt. Wie der Kreis mitteilte, sei eine zeitgerechte Ausstellung von Zertifikaten wegen der hohen Neuerkrankungszahlen aktuell nicht möglich.
Veröffentlicht: Freitag, 28.01.2022 14:25
Stattdessen übernehmen die Apotheken jetzt die Ausstellung der Zertifikate. Genesene haben 28 Tage nach ihrer positiven PCR-Testung die Möglichkeit, sich das Zertifikat in einer Apotheke ausstellen zu lassen. Dazu muss ein namentlicher Laborbefund und ein Ausweis vorgelegt werden.
Fast alle Apotheken, die Impfzertifikate ausstellen, können auch das Genesenenzertifikat generieren.Alle teilnehmenden Apotheken finden sich unter www.mein-apothekenmanager.de
Der Corona-Inzidenzwert steigt im Kreis Euskirchen immer schneller an. Nach 278 Neuinfektionen innerhalb eines Tages lag der Inzidenzwert am Freitag bereits bei fast 900. Ein Plus von 148 Punkten im Vergleich zu Donnerstag.