Gerüchte über Giftköder in den Erftauen

Uns erreichen in letzter Zeit viele Meldungen, dass in Euskirchen an den Erftauen Giftköder für Hunde ausgelegt worden sein sollen. Dabei sollen auch mehrere Hunde an den Ködern gestorben sein, heißt es beispielsweise in Facebook-Posts.

©

Wir haben offiziell nachgefragt bei der Polizei – die hat davon nichts gehört. Auch dem Veterinäramt ist kein solcher Fall bekannt. Normalerweise bekommt das Amt das mitgeteilt, wenn beim Tierarzt ein Hund behandelt wird, der so einen Giftköder gefressen hat. Trotzdem: Mehrere Hörer haben uns geschrieben, dass es solche Fälle eben doch gegeben haben soll. Eine undurchsichtige Lage also – wir bleiben natürlich weiter an der Sache dran.

Generell gilt: Wendet euch bei solchen Fällen bitte an die Polizei. In einem Fall wurde uns beispielsweise geschrieben, dass die Besitzer zum Tierarzt, aber nicht zur Polizei gegangen seien. "Das würde eh nichts bringen", war die Begründung. Aber: Nur wenn sich ein Betroffener bei der Polizei meldet, kann die auch anfangen zu ermitteln. Zusammengefasst heißt das: Wer draußen mit dem Hund unterwegs ist: Vorsichtig sein! Wenn euer Hund etwas Komisches gefressen hat – direkt zum Tierarzt und die Polizei verständigen. Auch, wenn ihr einen Giftköder findet. Aber bitte nicht über den Notruf.

Weitere Meldungen