Gemeinde Blankenheim plant neues Gewerbegebiet

Es sei ein einzigartiges Projekt in der Region, das sagte ein Sprecher der Gemeinde Blankenheim. Die Gemeinde plant gemeinsam mit den Verbandsgemeinden Adenau und Gerolstein ein Gewerbegebiet. Es soll an der künftigen A1 südlich von Blankenheim entstehen.

Blankenheim
© Radio Euskirchen

Das Gewerbegebiet selbst soll nicht auf Blankenheimer Boden entstehen. Die Gemeinde wird sich aber an den Kosten für Planung und Erschließung beteiligen. Dafür profitiert sie am Ende auch von den Erträgen - wie etwa der Gewerbesteuer, sagte ein Gemeinde-Sprecher auf Radio Euskirchen Nachfrage. Einer entsprechenden Absichtserklärung hat der Rat zugestimmt. Damit kann Blankenheims Bürgermeisterin Meuren die Absichtserklärung unterzeichnen. Das Projekt "Industrie- und Gewerbepark A1" soll bei Nohn in Rheinland-Pfalz entstehen. Die Idee dazu gibt es in den Rathäusern schon seit 14 Jahren. Das Projekt hängt maßgeblich am Lückenschluss der A1.