Anzeige
Gedenktafel für US-Piloten in Bad Münstereifel-Esch
© Mager/Stadt Bad Münstereifel
Das Paddel, das sein Großvater aus dem Wrack nahm, hütet Klaus Burggraf (2.v.l.) aufgrund seiner Bedeutung für Esch sorgsam, wie er Hubert Ginster (v.l.), Norbert Liebing, Klaus Fass, Beigeordneter Wolfgang Greuel, Stadtarchivarin Anna Rosemann berichtete.
Teilen:

Gedenktafel für US-Piloten in Bad Münstereifel-Esch

Die Stadt Bad Münstereifel will nächstes Jahr in Esch eine Gedenktafel aufstellen. Die soll einen amerikanischen Piloten ehren, der im Zweiten Weltkrieg den Bewohnern das Leben gerettet hat.

Veröffentlicht:

Anzeige

Die Historiker Norbert Liebing und Klaus Fass haben die Geschichte jetzt aufgearbeitet. Der Pilot ist mit einem angeschossenen Flugzeug und Bomben an Bord über NRW geflogen. Anstatt das Flugzeug in Esch notzulanden, hat er die Bomben vorher abgeworfen und steuerte die Maschine auf ein Feld. Dabei ist er selbst verstorben.

Mithilfe von Karten und Zeitzeugen konnten die Historiker die genaue Absturz- und Abwurfstelle bestimmen. Genau da will die Stadt auch die Gedenktafel errichten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige