Gastronomie: Angst vor neuen Einschränkungen wächst

In der Corona-Krise ist die Not vieler Gastronomen und Hoteliers groß – auch bei uns im Kreis Euskirchen. Die Branche rechnet insgesamt mit Umsatzrückgängen von mehr als 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Eine Umfrage des Branchenverbands DEHOGA hat außerdem ergeben: Zwei von drei Unternehmen sehen sich in der Existenz gefährdet. Mit den zuletzt deutlich gestiegenen Infektionszahlen steigt bei den Gastronomen und Hoteliers auch die Sorge. Erneute Einschränkungen wären der Todesstoß für noch mehr Restaurants, Kneipen, Cafes, Hotels und Caterer, warnt der DEHOGA. Er hat deswegen jetzt die Initiative „Mit Sicherheit gut ausgehen“ ins Leben gerufen. Das Motto „Ein AHA-Erlebnis in der Gastronomie“. AHA steht dabei für Abstand, Hygiene, Alltagsmasken. Gastronomie während Corona funktioniere nur, wenn alle mitmachen, heißt es vom DEHOGA.

© NGG

Weitere Meldungen