FVM: Fußballplätze sollen politisch neutral bleiben

Die Fußballplätze im Kreis Euskirchen sollen frei von politischen Gesten und Statements bleiben. Darauf weist der Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) hin. Die Vereine hätten parteipolitisch neutral zu sein.

Der Verband appelliert an seine Vereine, auch weiterhin auf politische Statements zu verzichten. Hintergrund sind die Jubel-Gesten der türkischen Nationalspieler Freitag vor einer Woche. Die Spieler hatten den Militärgruß an die Soldaten in Nordsyrien gerichtet. Der europäische Fußball-Verband hatte daraufhin angekündigt, den Vorfall zu prüfen.

Laut dem Fußball-Verband Mitteilrhein sind bisher keine Nachahmungen bekannt. Sollte es aber doch dazu kommen, behält sich der Verband nach eigenen Angaben vor, das Verbandssportgericht einzuschalten.

Weitere Meldungen