"Fridays For Future"-Demo in Zülpich

Die „Fridays for Future“-Demos sind auch in Zülpich angekommen. Am Freitagvormittag hat es eine Kundgebung auf dem Konrad-Adenauer-Platz gegeben.

Rund 250 Teilnehmer hat die Polizei gezählt. Besondere Zwischenfälle gab es nicht.

Für Unter- und Mittelstufenschüler des Franken-Gymnasiums drohen allerdings unangenehme Konsequenzen. Die Schule will ihnen unentschuldigte Fehlstunden ins Zeugnis schreiben, wenn sie statt zum Unterricht auf den Konrad-Adenauer-Platz gegangen sind. Damit setze das Gymnasium die Vorgaben der Bezirksregierung um, sagte uns der stellvertretende Schulleiter Christoph Münch. Kurse der Oberstufe durften aber gemeinsam mit ihren Fachlehrern an der Demo teilnehmen. Außerdem will das Franken-Gymnasium demnächst einen Projekttag zum Klimaschutz durchführen.

An der Zülpicher Hauptschule hat es dagegen keine Verbote gegeben. Einige Klassen haben gemeinsam mit ihren Lehrern mitgemacht. Schulleiterin Ursula Pielen begrüßt das Engagement - eine unentschuldigte Fehlstunde auf dem Zeugnis muss hier kein Schüler befürchten. Auch die Karl-von-Lutzenberger-Realschule sieht die Demo gelassen und droht nicht mit Fehlstunden.

Fridays for Future
© RE

Weitere Meldungen